Corona (Covid-19) – Aktuelle Informationen!

31.10.2020 – Aktualisierung unserer Empfehlung zum Umgang mit dem Corona-Virus / Gruppentreffen & Veranstaltungen

Liebe Landesleitungen und liebe Gruppenleitungen,

die Corona-Maßnahmen wurden zum 02. November aufgrund der steigenden Infektionszahlen noch einmal deutlich verschärft.

Bis mindestens Ende November gilt in der Öffentlichkeit eine sehr strenge Beschränkung auf 10 Personen aus maximal zwei Haushalten. Unsere reguläre Gruppenarbeit und auch Veranstaltungen sind damit zunächst faktisch unmöglich.

Da Jugendarbeit als essenziell erachtet wird, haben einige Bundesländer Ausnahmen für die „Jugendarbeit“ / „Jugendhilfe“ / „Jugendverbandsarbeit“ geschaffen. So kann es in einigen Bundesländern beispielsweise möglich sein mit bis zu 10 Personen (auch aus mehr als 2 Haushalte) Gruppenarbeit zu machen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. ausreichendes Hygienekonzept).

Eine Übersicht, was in welchem Bundesland gilt, findet Ihr hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

Wir sind uns darüber bewusst, dass unsere Jugendarbeit erst recht in dieser besonderen Zeit einen wichtigen Beitrag leistet, der weit über einen “Unterhaltungswert” hinaus geht. Gleichzeitig gibt es gute Gründe für diesen Teil-Lockdown und wir wissen auch, dass Ehrenamt Grenzen hat. Deswegen wollen wir euch folgendes mit auf dem Weg geben:

Wir empfehlen euch, vor allem wenn ihr euch unsicher seid oder mit einer angepassten Gruppenarbeit unwohl fühlt, Waldjugend für die Zeit des Teil-Lockdowns zu pausieren; zumindest die vor Ort Veranstaltungen, als Alternativen stehen euch und euren Gruppenkindern unsere Mittwochsaktionen zur Verfügung.

Solltet ihr es euch jedoch zutrauen, unbedingt Gruppenarbeit weitermachen wollen und die örtlichen Vorgaben es ermöglichen, habt ihr auch dafür unsere vollste Unterstützung! Beachtet dabei in jedem Fall geltenden regionalen Vorgaben. Versucht nicht, in die Verordnungen irgendetwas hinein zu interpretieren. Wir sind weder eine Schule noch ein (hier gemeinter) Bildungsträger, ein Sportverein o.ä. Für uns gelten die allgemeinen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes. Eine Ausnahme gibt es für uns nur, wenn explizit abweichende Regelungen für „Jugendarbeit“ / „Jugendhilfe“ / „Jugendverbandsarbeit“ bestehen. Fehlt diese Ausnahme in Eurem Bundesland, dann gibt es keine!


Da es Nachfragen dazu gab: „Versammlungen unter freiem Himmel“ im Sinne dieser Verordnungen sind keine Gruppenstunden. Es handelt sich hierbei um „Demonstrationen“ oder „Kundgebungen“, also Versammlungen im Sinne des Versammlungsgesetzes.

Wir wollen vom Bundesverband ab dem kommenden Mittwoch wieder die Mittwochsaktionen auf www.waldjugend.de/aktion20000 anbieten, damit die Kinder und Jugendlichen trotz allem draußen etwas zu tun haben. Falls Ihr Ideen habt, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr uns eine kurze Beschreibung zu schickt!

Den bundesweiten Forsteinsatz werden wir anpassen, dass Familien bzw. Personen eines Hausstands das Wochenende als Anlass nehmen rauszugehen und anzupacken, weitere Informationen folgen zeitnah.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Theres

für die Bundesleitung

18.05.2020 – Aktualisierung unserer Empfehlung zum Umgang mit dem Corona-Virus / Gruppentreffen

Liebe Landesleitungen, liebe Gruppenleitungen, 

der Beginn der Corona-Pandemie war gekennzeichnet von Schulschließungen, an die unmittelbar auch die Untersagung von Zusammentreffen in Vereinen wie der Waldjugend folgte. 

Das Ende der Schulschließungen bedeutet  nun nicht zwangsläufig, dass sofort wieder Gruppenstunden erlaubt sind, ebenso sind beispielsweise Gottesdienste oder Training im Individualsport nicht vergleichbar. 

Mittlerweile haben die Bundes- und Landesregierung ziemlich viel an den Verordnungen verändert und unterscheiden sich regional. 
Die Regelungen für Euer Bundesland findet Ihr hier: 
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

Darüber hinaus haben einige Landkreise individuelle Regelungen erlassen, insbesondere wenn dort die Infektionszahlen wieder steigen.   

  • Fragt bitte beim Gesundheitsamt oder dem örtlichen Jugendamt nach, wenn nicht eindeutig klar ist, dass Vereinszusammenkünfte wieder möglich sind – viele Ämter haben mittlerweile auf ihren Internetseiten E-Mail-Adressen angegeben
  • Versucht nicht, eine Lockerung umzudeuten: Wartet auf die ausdrückliche Erlaubnis, dass zum Beispiel Treffen in Vereinen oder Treffen von Jugendgruppen wieder erlaubt werden
  • Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst lieber eine Gruppenstunde mehr ausfallen – wir wollen alle schnell wieder loslegen, aber: Sicherheit geht vor! 

Was könnt Ihr in der Zwischenzeit tun, um gut auf den Neustart vorbereitet zu sein? 

  • Wir denken, dass die Öffnung von Gruppenstunden – genau wie bei den Schulen – an Auflagen geknüpft sein wird, wie z.B. ein Hygieneleitfaden 
    Damit Ihr diesen schnell erstellen könnt, haben wir Euch eine Vorlage beigelegt, die ihr auf jeden Fall an Eure örtliche Situation anpassen müsst
  • Für den Hygieneleitfaden braucht Ihr ein wenig Material, z.B. Flüssigseife. Besorgt Euch dieses in der Zwischenzeit, ebenso könnt Ihr schon mal Informationsschilder zur Handhygiene ausdrucken, die im Gruppenraum aufgehängt werden (Beispiel im Anhang) 
  • Besorgt Euch ein Notizbuch oder eine Mappe, in der ihr die Anwesenheit bei den Gruppentreffen namentlich dokumentiert 
  • Schaut Euch mal Euren Erste-Hilfe-Kasten an – ist das Material noch haltbar und aktuell? 
  • Plant die Gruppenstunden möglichst draußen – diese Eigenschaft der Waldjugend-Arbeit macht es uns sicher leichter und nach Wochen in der Wohnung oder im Haus macht es allen sowieso viel mehr Spaß! 

Und wie immer, bei Fragen und Unsicherheiten wendet Euch an uns unter corona@waldjugend.de .

Eure Bundesleitung

Dieses Dokument als PDF-Datei zum Weiterleiten Beispiel Hygienekonzept / Leitfaden

18.03.2020 20.000 Stunden für den Wald – auch ohne Gruppenstunden ?!

Wir lassen uns nicht unterkriegen und setzen die Aktion “20.000 Stunden für den Wald” fort – auch ohne Gruppentreffen.
Wie das geht, kannst Du hier nachlesen! https://waldjugend.de/aktion20000/

13.03.2020 Mail an alle Landes-, Referats- und Arbeitskreisleitungen

Liebe Landesleitungen, liebe Gruppenleitungen,

derzeit überschlagen sich die Ereignisse bezgl. des neuen Coronavirus (COVID-19) und es gibt bei den ersten Gruppen Nachfragen, wie die Waldjugend damit umgeht.

1.    Der erste und wichtigste Rat ist, Ruhe zu bewahren. Panik ist immer das falsche Mittel und wir haben derzeit auch keinen Grund dazu. Wir möchten daher alle bitten, verhältnismäßige Maßnahmen zu ergreifen.

2.    Es gibt zur Zeit keine generelle, bundesweit gültige Anweisung, Veranstaltungen oder Gruppenstunden abzusagen.
Update: In den meisten Bundesländern sind mittlerweile organisierte Zusammenkünfte untersagt.

Allerdings:

a.    Bittet jedoch Eltern und Kinder, die in den letzten 14 Tagen in einem der Risikogebiete waren, den Gruppenstunden für 14 Tage fernzubleiben. Infos zu den Risikogebieten: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

b.    Ausnahme: Wenn in Eurer Gemeinde oder in Eurem Bundesland die Gesundheitsämter beschlossen haben, die Schulen und/oder Kitas zu schließen, solltet Ihr ebenso Eure Gruppenstunden und Wochenendveranstaltungen absagen.

c.    Bitte beachtet ebenso Anweisungen der Gesundheitsämter und Gemeinden zu Veranstaltungen und Versammlungen. Auch unsere vereinsinternen Versammlungen und Veranstaltungen sind eben Versammlungen von Menschen – und auch wenn Kinder und Jugendliche bislang wenig von der Erkrankung betroffen scheinen, können sie Überträger sein und damit gefährdete Menschen in Gefahr bringen. Viele Gemeinden empfehlen bereits Veranstaltungen bis Ende April abzusagen, ist dies der Fall möchten wir euch bitten euch daran zu halten.

3.    Bitte führt in der nächsten Zeit sorgfältig Teilnehmerlisten auch Eurer Gruppenstunden, so sie stattfinden. Etliche Gemeinden weisen darauf hin, dass dieses notwendig ist, um im Fall der Fälle nachvollziehen zu können, wer wo anwesend war. Sollte es in oder nach einem Gruppentreffen zu einem Bekanntwerden eines Corona-Falles eines anwesenden Kindes kommen, so informiert alle Eltern Eurer Gruppe. Kooperiert bitte allumfänglich mit den Behörden, falls Anfragen auf Euch zukommen.

4.    Bitte achtet verstärkt auf Hygiene während Gruppenstunden und Veranstaltungen, so sie stattfinden. Händewaschen mit heißem Wasser, Seife etc. sollte möglich sein. Achtet darauf, dass Geschirr heiß und mit Spülmittel abgewaschen wird oder verzichtet während Gruppenstunden vorerst auf Verpflegung.
Zu Hygienetipps: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html#c11974

5.    Wir wissen nicht, wie sich die Lage entwickelt. Derzeit gibt es jedoch keinen Grund frühzeitig Pfingst- oder Sommerlager sowie Auslandsfahrten abzusagen. Plant daher die Veranstaltungen weiter, versucht jedoch Stornobedingungen zu optimieren. Sprecht notfalls bei Buchungen auch mit dem Anbieter, vielleicht lässt sich notfalls etwas über Spendenquittungen etc. regeln. Fragt auch bei Eurem Fördermittelgeber nach, ob Stornogebühren förderfähig sind, das BMFSFJ hat dieses bereits für die Bundesförderung klargestellt.

6.    Für die Landesleitungen bieten wir am Donnerstag, 19.03.2020, v. 20-21 Uhr einen Informations-Call an. Einwahldaten kommen Donnerstag in der Landesleitungsgruppe auf WhatsApp.

7.    Diese und weitere Informationen (sobald verfügbar) findet Ihr unter www.waldjugend.de/corona

Wir wünschen Euch in dieser nicht so schönen Zeit alles Gute, viel Gesundheit und Kraft.

Bei Rückfragen wendet Euch bitte an unsere Hotline unter corona@waldjugend.de

Kommentare sind geschlossen.